„Fünf Minuten Deutschland“ Smartfilm Award: Kurzfilm-Regisseure gesucht

17 Jan

“Das hat sich der Andy Warhol wohl auch nicht gedacht, dass jeder ein Künstler ist. Und jeder ein Filmemacher.” sind Wim Wenders Worte zum aktuellen Kurzfilm-Wettbewerb. Einfach losdrehen, schneiden, einreichen – mit einer guten Idee kann jeder zum Filmemacher werden!

Anlässlich der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin definiert Samsung ein neues Genre: den Small Art Film, kurz Smartfilm. Unter dem Motto „Fünf Minuten Deutschland“ veranstaltet der südkoreanische Konzern im Januar einen künstlerisch ambitionierten Mitmach-Wettbewerb für kreative Amateurfilmer. Einreichen können die Teilnehmer einen fünfminütigen Film, der mit dem Handy oder einer Digitalkamera aufgenommen wurde. Die zehn gelungensten Beiträge werden im Flagshipstore Q110 in Berlin-Mitte präsentiert und gewinnen je ein Paket aus Samsung Galaxy Camera und Samsung Galaxy Note 10.1. Doch das Beste: Der Sieger des Wettbewerbs reist zu einem exklusiven Berlinale-Wochenende nach Berlin.

Du glaubst, das Zeug zum nächsten Wim Wenders zu haben? Dann zögere nicht und lass die Kamera schwingen!
Als Teilnehmer lädst du deinen Smartfilm bis zum 31. Januar 2013 über YouTube hoch und registrierst dich einfach unter samsung.de/berlinale für den Wettbewerb.

Doch was genau macht einen Kurzfilm aus? Wusstest du, dass ein Kurzfilm sich ausschließlich über seine Länge definiert?
Er kann also sämtliche Filmgenres, z. B. Spielfilm oder Dokumentation bedienen. Bei der Definition der Länge scheiden sich die Geister jedoch: Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (die die Oscars verleiht) sieht einen Film mit einer Länge unter 40 Minuten als Kurzfilm an. Die Berlinale definiert die Maximallänge eines Kurzfilms zwischen 15 und 30 Minuten. Der Deutsche Kurzfilmpreis hat die Begrenzungen bis 7 Minuten und bis 30 Minuten. Im Rahmen des deutschen Filmförderungsgesetzes hat ein Kurzfilm eine Vorführdauer einschließlich Vor- und Abspann von mindestens einer und höchstens 15 Minuten.

Comments are closed.

More in VIDEO, zFEATURED (2 of 219 articles)
looptheloop cup 2012